handgezogene Bienenwachskerzen

handgezogene Kerzen aus Bienenwachs

Unsere Bienenwachskerzen bestehen aus 100 Prozent reinem Bienenwachs und werden ganz traditionell per Hand gezogen. Dabei legt sich Schicht um Schicht um dem den Docht und bei der letzten Schicht werden die Bienenwachskerzen durch spezielle Bewegung mit einem Muster versehen. Handgezogene Bienenwachskerzen haben eine viel längere Brenndauer als vergleichbare Kerzen aus Paraffin oder anderen Stoffen. Außerdem rußen hochwertige Bienenwachskerzen nicht und die Flamme brennt ruhig und ohne flackern gleichmäßig ab. Bei erneutem Anzünden sollte der Docht auf maximal 1 cm gekürzt werden, was sich positiv auf die Brenndauer und die Flamme auswirkt. Dickere Kerzen noch einmal eine länger Branddauer, wenn die Kerzen öfter nur für kürzere Zeit angemacht werden, da die Flamme erst bei voller Wachsschmelze ihre volle Brennleistung erreicht. Die Abbrandzeiten wurden im Dauerbrand ermittelt:

  • große Stumpenkerze ca. 75 Stunden
  • kleine Stumpenkerze ca. 36 Stunden
  • Spitzkerze ca. 11 Stunden

Bienenwachs-Teelicht

Teelicht Set mit Teelichtglas

Unsere Teelichter können nicht gezogen werden und sind gegossene Kerzen. Abgelagerte Bienenwachskerzen haben eine helle Patina, diese ist ganz natürlich, ist ein Beweis für reines Bienenwachs und erhöht die Brenndauer noch einmal. Unsere Bienenwachs Teelichter bieten wir in einer Geschenkbox mit Teelichtglas an. Brenndauer ca. 4 Stunden.

Beispiel Flamme Bienenwachskerze