You are currently viewing Russische Honigtorte (Medovik)

Russische Honigtorte (Medovik)

Für alle Naschkatzen unter euch haben wir hier ein Rezept für Medovik, eine traditionelle russische Honigtorte.
Eine der wichtigsten Zutaten ist natürlich der Bio-Honig. Besonders gut eignen sich Bio Honigsorten mit einem intensivem Geschmack, wie zum Beispiel Sommertracht, Tanne oder Buchweizen. Dadurch bekommt die Torte einen besonders aromatischen Honiggeschmack.

MengeZutat
1 ELBio-Honig
1/2 TLNatron
1 TLBackpulver
180gZucker
150gButter
2Eier
380gMehl
Für die Creme
200gSchlagsahne
125gButter
270ggezuckerte Kondensmilch
Optional
100gweiße Schokolade
Luftpolsterfolie
Zutaten für eine russische Honigtorte

Benötigte Zeit: 2 Stunden.

  1. Teig zubereiten

    Den Bio-Honig und das Natron in einem kleinen Topf auf schwacher Flamme erwärmen, Butter hinzugeben und rühren bis geschmolzen.
    Nun gibt man die restlichen Zeigzutaten zusammen mit der warmen Honig-Butter Mischung in eine Rührschale und vermischt alles.

  2. Ruhen

    Nun sollte man den Teig abkühlen lassen, bis er ohne Rückstände aus der Rührschüssel genommen werden kann.
    Man sollte mit ca. 15 Minuten rechnen.

  3. Biskuit backen

    Nachdem der Teig sich abgekühlt hat, sollte man den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Den Teig teilt man nun in zwei Teile auf und rollt diese zu Backblech-großen Biskuit Böden aus (ca. 0,5cm dick).
    Anschließend werden die Böden für jeweils ca. 7 Minuten gebacken. Nach dieser Zeit sollten die Böden noch relativ hell sein.

  4. Creme zubereiten

    Während die Böden abkühlen, schlägt man die Schlagsahne steif.
    Nun vermischt man die Butter zusammen mit der gezuckerten Kondensmilch, bis eine homogene Masse entsteht (hierbei würde ich eine Küchenmaschine oder ähnliches empfehlen).
    Abschließend wir die steife Schlagsahne unter die Butter-Kondensmilch Masse gehoben.

  5. Torte schichten

    Von den zwei Biskuit Böden schneidet man zunächst die Ränder ab und zerbröselt diese Teile (wird für die abschließende Dekoration benötigt).
    Nun schneidet man die zwei Biskuit Böden jeweils in der Hälfte durch, sodass man vier Böden hat.
    Abschließend werden die Böden mit der Creme bestrichen und aufeinander gelegt.
    Als krönenden Abschluss bestreut man die Torte mit den zur Seite gelegten Bröseln.

  6. Optional: Zusätzliche Dekoration

    Wer möchte, kann geschmolzene weiße Schokolade auf Luftpolsterfolie verteilen und die abgekühlten „Waben“ auf den Kuchen legen. Als ein letztes i-Tüpfelchen und einen intensiveren Honiggeschmack kann man noch etwas Honig in die Waben füllen.
    Zuvor sollte man die Luftpolsterfolie aber natürlich abwaschen.

Russische Honigtorte (Medovik) angeschnitten

Und, wie hat euch das Rezept gefallen? Schreibt uns doch einen Kommentar oder sagt es uns auf Facebook.

Schreibe einen Kommentar